Relief Satteldecke

Produktcode: 51211

Verfügbarkeit: Auf Lager

Relief Satteldecke
95,00 €

* Notwendige Felder

95,00 €
Beschreibung

Details

  

  • neues, einzigartiges Design
  • mehr Bewegungsfreiheit für den Pferderücken
  • optimale Stoßdämpfung und Druckausgleich durch Memoryschaum
  • Entlastung der vorderen und hinteren Auflagefläche des Sattels durch gezielte Polsterung nur unter der Hauptauflagefläche
  • maximaler Komfort und Anpassungsfähigkeit
  • Material: 80% Polyester, 20% Baumwolle
  • Wattierung: 100% Polyester
  • Polsterung: Memoryschaum
  • Einfache Zierkordel
  • maschinenwaschbar bei 30°C

Auf den Bildern können weitere Produkte aus dem Hrímnir Shop zu sehen sein. Nur das oben beschriebene Produkt ist im Preis enthalten.

HeuschmannDr. Gerd Heuschmann (Tierarzt, FN-Bereiter und Author):

„Ich glaube, die Relief Satteldecke von Hrimnir ist ein großer Schritt nach vorne in der Islandpferdewelt”. 

  

  

Diese Satteldecke wurde von Fleygur Islandpferdeportal getestet! Lesen Sie hier den Testbericht.

  

Memoryschaum

Memoryschaum wird aus einem viscoelastischen Polymer angefertigt. Dieses Material reagiert auf Körperwärme und Druck, die das Material weich werden lassen. Der Schaum passt sich dadurch perfekt den Teilen des Sattels und Pferderückens an, die den meisten Kontakt mit der Satteldecke haben. Dies ermöglicht eine optimale Druckverteilung und Stoßdämpfung. Wird die Satteldecke vom Pferd genommen, geht der Memoryschaum durch seine elastischen Eigenschaften immer wieder in seine ursprüngliche Form zurück.
Die Elastizität und Ursprungsform von Memoryschaum kann aber über längere Zeit oder bei sehr intensiven Gebrauch langsam verloren gehen. Dies kann leider nicht vollständig vermieden werden, aber Sie können die Lebensdauer von Memoryschaum mit folgenden Maßnahmen verlängern: Bewahren Sie die Satteldecke zwischen dem Gebrauch nicht unter dem Sattel auf. Reinigen Sie die Satteldecke regelmäßig und waschen Sie die Satteldecke nur gemäß der Waschanleitung (unter Zusätzliche Informationen). Wenn der Memoryschaum nach dem Waschen wieder vollständig getrocknet ist, empfehlen wir, ihn einige Minuten staubzusaugen.

Zusätzliche Informationen

Zusätzliche Informationen

Das neue, einzigartige Design dieser Satteldecke bietet dem Pferd mehr Bewegungsfreiheit als herkömmliche Satteldecken. Die Polsterung aus Memoryschaum ist kürzer als in gewöhnlichen Satteldecken und befindet sich nur unter der Hauptauflagefläche des Sattels. Dadurch werden die Schulterregion und die Region der Lendenwirbel entlastet, und das Pferd kann sich leichter biegen. Schlecht passende Sättel oder Sättel mit schlechtem Gleichgewicht können oft durch die Veränderung der Hauptauflagefläche des Sattels für das Pferd etwas angenehmer gemacht werden.

Die Polsterung aus dem viscoelastischen Memoryschaum bietet maximale Stoßdämpfung und optimale Druckverteilung. Der von der NASA für die Raumfahrt entwickelte Schaum gibt bei Druck nach und geht danach aber immer wieder in seine ursprüngliche Form zurück. Während des Reitens gleicht er kleinere Unebenheiten in Sattel und Pferd aus und kann dadurch die Passform des Sattels verbessern.

Die besonders weiche Unterseite der Satteldecke ist atmungsaktiv und schweißabsorbierend und sehr angenehm für das Pferd. Die Oberseite ist robust und strapazierfähig.  

Befestingungen mit Klettverschluß an der Vorderseite der Satteldecke sowie für den Sattelgurt, halten die Decke unter dem Sattel in der richtigen Position.

Das Steppmuster und die silberne Zierkordel verleihen der Satteldecke einen eleganten Look.

Gesamtlänge: 55 cm

Waschanleitung

Maschinenwaschbar bis 30°C
Separat waschen
Keine Bleiche benutzen
Nicht im Trocker trocknen
Nicht zum Trocknen aufhängen
Nicht bügeln
Nicht chemisch reinigen

Relief saddle pad

Product Code: 51211

Availability: In stock

Relief saddle pad
€95.00

* Required Fields

€95.00
Description

Details

  

  • A NEW design for saddle pads!
  • Improved freedom of movement during training
  • Maximum shock absorption and pressure distribution via memory foam
  • Specific padding only over the main weight-bearing surface of the horse’s back results in less pressure under the front and back part of the saddle
  • Maximum comfort and adaptability
  • Decorative cord
  • Fabric: 80% polyester,  20% cotton
  • Lining: 100% polyester
  • Padding I: 100% polyester
  • Padding II: memory foam
  • Machine washable up to 30°C 

The pictures may include other products from the Hrímnir Shop. Only the product described above is included in the price.

HeuschmannDr. Gerd Heuschmann (Tierarzt, FN-Bereiter und Author):

„I believe the Hrímnir Relief saddle pad is a big step forward in the Icelandic horse world." 

  

This product was tested by Fleygur Islandpferdeportal! See test results.

  

Memory foam

Memory foam is manufactured from a viscoelastic type of polyurethane. When you put pressure on it, the pressure and the body temperature together soften the foam and make it almost fluid. It molds to those parts of the saddle and back muscles that are most in contact with it. The result of this is excellent pressure distribution. When you remove the pressure, its elasticity enables it to revert to its original shape.
With long and extensive usage Memory foam can loose its volume and elasticity. You cannot prevent Memory foam completely from compressing to the point that it can no longer recover to its original shape. But you can take steps to ensure to extend its life by as much as possible. Such steps include storing the pad separately (not under the saddle on the saddle rack), regular cleaning (see washing instructions in additional information) and after drying the pad following washing it can be good to vacuum the pad.

Additional Information

Additional Information

This unique saddle pad has an innovative design that allows the horse more freedom of movement. It is padded only over the main weight-bearing surface of the horse’s back which results in less pressure under the front and back part of the saddle. This makes it easier for the horse to bend properly, and offers maximum comfort and adaptability.

The padding is made of memory foam, which was developed by NASA for maximum shock absorption. This visco-elastic foam offers both shock absorption and optimal pressure distribution, since it corrects minor, anatomically-caused unevenness between the saddle and the horse’s back.

The surface material is hard-wearing while retaining ist shape perfectly. The extra soft underside offers highest comfort for the horse. The material is breathable and moisture- wicking.

Front and girth straps ensure correct positioning of the pad under the saddle. The strap loop is adjustable with velcro fastening.

This saddle pad alleviates poorly fitting or functioning saddles which are not distributing weight evenly on the horse’s back and which might put too much pressure on the front or rear of the horse’s back.

Washing instructions

Mashine wash up to 30°C
Wash separately
Do not bleach
Do not tumble dry
Dry flat
Do not iron
Do not dry clean