Hrímnir Champion

Produktcode: 13012

Verfügbarkeit: Auf Lager

Hrímnir Champion
2.751,00 €

* Notwendige Felder

2.751,00 €
Beschreibung

Details

Grundausstattung:

                       

Individuelle Eigenschaften:

  • Mitteltiefer Sitz
  • Weiche Polsterung der Sitzfläche
  • Sitzpolster am Vorderzwiesel
  • Oberschenkelpauschen
    • unter dem gepolsterten Sattelblatt für besonderen Komfort
    • unterstützen mehr den Schenkel als nur das Knie
    • bieten Reitern aller Größen guten Halt und eine ruhige Position des Beines an der passende Stelle
    • besonders geeignet für große Reiter
    • eine zusätzliche Naht in der Polsterung über den Schenkelpauschen macht eine individuelle Anpassung des Sattelblattes an verschiedene Reiter möglich, was den Sattel noch bequemer macht
  • Doppelte Lederschicht im Sattelblatt
    • besonders weich und flexibel
  • dünne Polsterung des Sattelblattes für mehr Komfort und Schutz der Nähte

 

Eyrún Ýr LM16Eyrún Ýr Pálsdóttir (Landsmót-Siegerin im Fünfgang 2016 und Isländische Meisterin im Fünfgang 2015):

„Bevor ich den Hrímnir Champion ausprobiert hatte, benutzte ich immer zwei oder sogar drei Sättel im Training. Jetzt reite ich nur noch im Hrímnir Champion, weil er super auf allen verschiedenen Pferden funktioniert und sich für alle anfallenden Arbeiten im Training eignet”.

 

Unser Rat

Der Wirbelkanal (Tunnel zwischen den Sattelkissen) in unseren Sätteln ist breit geformt, um der Wirbelsäule genügend Platz zu geben. Falls Ihr Pferd noch keine gut aufgebauten Rückenmuskeln hat, empfehlen wir Ihnen die Verwendung einer guten Sattelunterlage. Außerdem sollten Sie immer mit einem Fachmann sicherstellen, dass Sie die richtige Größe des Kopfeisens gewählt haben, besonders wenn Ihr Pferd sehr breite Schultern hat.

Zusätzliche Informationen

Zusätzliche Informationen

Unser jüngster Sattel hat bereits sehr gute Resonanz bei Profireitern und Freizeitreitern gefunden. Die Sitzfläche ist offener gestaltet als bei unseren anderen Modellen und erlaubt dem Reiter dadurch mehr Bewegungsfreiheit, um einen ausbalancierten und losgelassenen Sitz zu erlangen. Sitzpolster am Vorderzwiesel geben dem Reiter zusätzlichen Halt. Eine extra Polsterung des Sattelblattes sowie eine zusätzliche Naht an der Kniepausche machen diesen Sattel ungewöhnlich bequem für den Reiter.

Die Oberschenkelpauschen sind unter dem gepolsterten Sattelblatt und bieten somit besonders bequemen Halt. Sie bieten Reitern aller Größen eine ruhige und stabile Schenkellage, eignen sich aber auch besonders gut für größere Reiter, die von herkömmlichen Kniepauschen leicht eingeschränkt werden können.

Eine zusätzliche Naht auf dem Sattelblatt ermöglicht es, dass das Sattelblatt sich mit der Zeit genau an den Reiter anpassen kann. Die zusätzliche dünne Polsterung des Sattelblattes macht es nicht nur besonders bequem, sondern bietet auch besseren Halt.

  

Der hoch entwickelte DuPont® Flex Sattelbaum und die BayFlex® Kissenfüllung garantieren optimale Stoßdämpfung und Druckverteilung auf dem Pferderücken. Sie machen den Sattel gleichzeitig stabil und flexibel und bieten Pferd und Reiter maximalen Komfort. Die wohldurchdachte Gestaltung des Sattels bietet dem Pferd sehr viel Bewegungsfreiheit und ermöglicht harmonisches und biomechanisch korrektes Reiten. Der Reiter sitzt sehr nahe am Pferd, kann ausbalanciert und losgelassen im Sattel sitzen und dadurch feine Hilfen geben.

Die BayFlex® Kissenfüllung passt sich optimal an den Pferderücken und dessen Veränderungen beim Reiten an, geht allerdings danach immer wieder in ihre Ursprungsform zurück. Dies garantiert, dass der Sattel sich immer wieder an Veränderungen in einem oder mehreren Pferden anpassen kann. Die Sattelkissen bleiben dabei immer symmetrisch und werden nicht auf Dauer durch Schiefen in Pferd und Reiter in ihrer Funktion beeinträchtigt. Dieses höchst flexible, aber stabile Material bietet sehr gute Stoßdämpfung und somit Schutz für den Pferderücken.

Das XChange® System ermöglicht ein einfaches und schnelles Auswechseln des Kopfeisens. Dadurch kann der Sattel an unterschiedliche Pferdetypen oder Veränderungen in einem einzigen Pferd einfach und schnell angepasst werden.  

Die V-Sicherheitsgurtung gibt dem Sattel besonders viel Stabilität und eine ruhige Lage. Eine zusätzliche Gurtstrupfe, die an- und abmachbar ist, bietet die Möglichkeit, einen kurzen Vorgurt zu benutzen. Diese Option kann mehr Sicherheit bieten, wenn Pferd und/oder Reiter noch schlecht ausbalanciert sind.

Alle Hrimnir Sättel werden aus hochwertigem Leder und hochentwickelten und bewährten Materialien hergestellt.

Lesen sie hier mehr zu unserem Sattel Design

Hrímnir Champion

Product Code: 13012

Only 4 left

Availability: In stock

Hrímnir Champion
€2,751.00

* Required Fields

€2,751.00
Description

Details

Basic features:

                       

Individual features:

  • Medium deep seat
  • Support pads in front of the seat
  • Thigh blocks
    • placed underneath the flap for extra softness and comfort
    • extra seam on the flap at the thigh block for additional comfort
    • mainly support the thigh instead of the knee
    • offer a steady and strong leg position for all types of riders
    • the flap over the thigh blocks will adjust to the individual anatomy of the rider
    • especially suitable for taller riders
  • Two layers of leather in the flap
  • Thin extra layer of foam on the flaps for extra comfort and protection of the stitching

 

Eyrún Ýr LM16Eyrún Ýr Pálsdóttir (Landsmót-winner in fivegait 2016 and Icelandic champion in fivegait 2015):

„Before I tried the Hrímnir Champion, I was always using two or three different saddles for training. But now I only use the Hrímnir Champion because it works well for all horses and different purposes”.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Our advice

The gullet channel between the panels in our saddles is wide to allow increased space for the spine. For this reason it is important to use a saddle pad if the horse’s back is not well developed. If the horse has broad shoulders make sure to use the appropriate Xchange gullet plate.

Additional Information

Additional Information

The Champion saddle is very popular among both professional trainers and pleasure riders. It has a more open and less deep seat than the Pro or Master saddle, and allows the rider to move more freely in the saddle, while still offering a balanced position. Thick padding in the seat and support for the legs from the knee up to the skirt make this saddle especially comfortable.

Its thigh blocks are placed underneath the flap and an additional seam in the saddle flap makes the contact with the thigh block especially comfortable. The flap will adjust to the individual anatomy of the rider. The thigh blocks mainly support the thigh instead of the knee and offer a steady leg position for all types of riders, but suit tall riders especially well.

Two layers of leather in the flap offer stability, flexibility and good grip. A thin padding of the saddle flap makes it especially soft and protects the stitching.

The high quality DuPont® saddle tree and the BayFlex® foam padding guarantee optimal weight distribution on the horse’s back, strength and flexibility of the saddle and maximum comfort for horse and rider. The expert design lets the horse move freely and allows harmonious and sustainable riding, helping the rider to sit in balance and to give fine-tuned aids in close contact with the horse.

The BayFlex® foam padding conforms to the horse’s back during riding, but always retains its original shape again after usage. This ensures a long lasting fit for different kinds of horses, and makes sure that the saddle pads always stay symmetrical. This soft but strong material offers optimal shock absorption and protects the back of the horse. 

The XChange® gullet plate system system makes it easy to adjust the saddle width yourself in six easy steps for individual conformation or changes in the horse.

The Billet system and balance strap ensures increased stability of the saddle and an extra billet strap gives the option to attach an additional single girth in front of the regular girth. The extra girth can provide more stability in cases of poor balance of horse or rider. 

Our saddles are entirely made of quality leather and high- tech materials. 

Read more about saddle design.